Das FranceMobil bringt Spaß und Freude ans Gymnasium Limmer: das erlebten 70 Schülerinnen und Schüler beim Besuch des FranceMobils an ihrer Schule.

Das neue Schuljahr wird bleu-blanc-rouge-grün: FranceMobil setzt auf Mobilitätsmix und reist der Umwelt zuliebe mit der Bahn an: „Umweltfreundliche Mobilität ist ein zentrales Thema […]. Gleichzeitig sehen wir uns im Auftrag der Jugend, die seit Monaten für mehr Klimaschutz auf die Straße geht und für deren Zukunft in einem friedvollen, lebenswerten Europa wir uns einsetzen“ betont Tobias Bütow, Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). C’est fantastique! Kurzum besuchte also am Dienstag, den 14. September Cécile Larralde von FranceMobil rund 70 Schülerinnen und Schüler um diese spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Die dynamische 24-jährige Französin Cécile Larralde aus Troyes ist begeistert. „Ich besuche dienstags bis donnerstags Schulen in Niedersachsen, doch diese Kinder hatten wirklich sehr viel Spaß und zeigten bereits ein tolles Sprachniveau!“ sagte die fließend Deutsch sprechende Lektorin.

Am Gymnasium Limmer hatte Cécile Larralde für die Klassen zahlreiche kreative Ideen mitgebracht: Für den Anfangsunterricht der 6. Klassen wurde die Sprechkompetenz trainiert. Wie stelle ich mich vor? Wie formuliere ich mein Alter oder äußere meine Vorlieben? In einem spannenden Würfelspiel werden Sätze formuliert. Anschließend äußern die Schüler ihre Vorlieben mit Hilfe ausgedruckter Bildsymbole auf spielerische Art und Weise in der noch fremden Sprache und Mme Larralde bekommt viele Komplimente: „Mir hat es echt gefallen“ (Reena 6b); „Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht“ (Anisa 6b) „Ich konnte meine Kenntnisse verbessern und es war sehr schön (Schülerin der 7c)“. Große Unterstützung fand das Projekt bei der Schulleiterin: „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler gerne auf ihrem sprachlichen Weg unterstützen und ihnen Spaß am Französischunterricht vermitteln. Dabei gilt es auch, kulturelle Kenntnisse zu verbessern!“ sagte StD‘in Wencke Hedderich, selbst Französischlehrerin. Das FranceMobil wurde im Jahr 2002 gegründet. Seitdem erreichte das Projekt bundesweit mehr als 1,3 Millionen Schüler an etwa 16.000 Schulen. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft und dem Institut français aus Deutschland angeboten und von der Robert Bosch Stiftung, Fleetpool GmbH, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

FranceMobil besucht Gymnasium Limmer