„In dem neun Schulgebäude macht es uns ne riesen Freude“, sang der Schulchor auf dem festlichen Neujahrsempfang am 25.01.2018. Über 300 Gäste kamen ins Gymnasium Limmer, um die Fertigstellung des Gebäudes und der Außenanlagen gebührend zu feiern.

Die Schulgemeinschaft würdigte das beachtliche Ergebnis gemeinsam mit allen an der Fertigstellung Beteiligten: Neben dem Vermieter, der Firma Stichweh, dem Architektürbüro Hübotter, Stürken und Dimitrova, dem Bauherrn kamen viele Vertreter des Schulamtes.

Dass die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Limmer im Zentrum stehen, war auch dem Festakt anzumerken. Die beiden Schülersprecher, Rüzga aus der 6e sowie Cihan aus der 5e führten die Zuschauer charmant durch das bunte Programm. Auf der Bühne zeigten, das Orchester, der Chor sowie die Percussion-Kurse des 5. und 6. Jahrgangs ihr Können und sorgten für eine gelöste Stimmung. Nicht nur musikalisch wurden die Gäste unterhalten, auch über den Entstehungsprozess und die Bauphase konnten die Anwesenden Vieles erfahren. „Das Projekt begann mit einem Ärgernis. Wir hatten ein Gebäude, das über 15 Jahre nicht benutzt worden war und vom Verfall bedroht schien“, erläutert Herr Dr. Ziehm als Vertreter des Vermieters Stichweh die Ausgangssituation. Der Architekt Hübotter schwärmte: „Architekten träumen von besonderen Aufgaben. Für uns war die Gestaltung dieses Gebäudes als Schule, einem Ort an dem Schülerinnen und Schüler so frei wie möglich lernen können, eine solche Aufgabe. Wir übergeben der Schulgemeinschaft heute diesen Raum, den es nun zu füllen gilt.“ Bei der offiziellen Übergabe des Gebäudes an Schulleiterin Wencke Hedderich war diese sichtlich stolz und bewegt: „Ich spreche für alle Anwesenden: Wir sind froh, dass es das Gymnasium Limmer gibt. Nun gehört das Gebäude wirklich uns!“ Frau Hedderich betont welche zentrale Rolle dem Raum als dritter Pädagoge zukomme. Die Räume des Gymnasiums Limmer seien so hell und modern wie das, was in ihnen geschehe. In diesem Gebäude, auf dieser großzügigen Außenanlage werden sicher noch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern Raum zum Lernen, Entdecken, Leben finden. Die aktuelle Schülerschaft zeigt schon heute wie sehr sie die neuen Möglichkeiten zu schätzen weiß: Die Nachricht, dass das neue Klettergerüst nun endlich genutzt werden kann, sorgte für zukunftsweisende Begeisterungsstürme im Publikum.

Festakt zur Fertigstellung des Gymnasium Limmer