Den letzten Schultag begingen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Limmer mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kulinarisch. Alle Klassen frühstückten gemeinsam im Innenhof. Auf Picknickdecken machten es sich alle Mitglieder der Schule bequem und bauten ihre mitgebrachten Leckereien auf. Das Besondere hierbei war, dass einige Produkte aus fairem Handel stammten. Die Schülerinnen und Schüler achteten darauf, dass vor allem Südfrüchte und kakao-/schokoladenhaltige Nahrungsmittel mit einem Siegel für gerechten Handel versehen waren. Im Vorfeld hatten die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit den Klassen besprochen, dass es bei der Produktion und im Handel viele Probleme, z.B. Kinderarbeit, geben kann. Mit den Siegeln für fairen Handel sollen diese Probleme verringert werden.
So können sich die Kinder hier für die Kinder in anderen Teilen der Erde einsetzen.

Ganz „nebenbei“ wurden auch noch besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler geehrt. So wurden viele Preise vergeben, z.B. für die Mathematikolympiade, den Europäischen Wettbwerb oder den BigChallenge-Wettbewerb, den Diercke Wettbewerb in Erdkunde, für Jugend trainiert für Olympia oder den Bundeswettbewerb der Finanzen.

Besonders freuen durften sich auch die Erwachsenen im Team Gymnasium Limmer, also Schulleiterin Wencke Hedderich, die Sekretärin, der Hausmeister und die Lehrerinnen und Lehrer, die ganz überraschend von den Eltern Blumen geschenkt bekamen.

Schulleiterin W. Hedderich mit einer Blume als Dank für das erste Schuljahr.

Vielen Dank an Alle für ein gelungenes erstes Schuljahr.

Merken

Fairtrade Frühstück am letzten Schultag