Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vom 15. bis 29. September 2017 findet die Faire Woche, die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland statt. Bei der Fairen Woche, diesjährig unter dem Motto: FAIRER HANDEL schafft Perspektiven, laden Weltläden, Aktionsgruppen, Unternehmen, gastronomische Betriebe und andere bei rund 2.500 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennen zu lernen.

Nach dem großen Erfolg unseres gemeinsamen Fairen Schulfrühstücks am Gymnasium Limmer zum Ende des vergangenen Schuljahres – (www.gymnasium-limmer.de) – möchten wir im Rahmen der bundesweit stattfindenden Fairen Woche die Aktion WIR FRÜHSTÜCKEN FAIR ausrufen und hoffen auf vielfältige Unterstützung eurer- und Ihrerseits. Dabei setzen wir darauf, dass das tägliche Schulfrühstück in Gänze oder auch nur in einzelnen Teilen durch fair gehandelte Produkte ergänzt oder ersetzt wird.

Zusätzlich bieten wir am Montag, den 18. September, sowie am Donnerstag, den 21. September, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in den beiden großen Pausen ausgewählte fair gehandelte Produkte, insbesondere Snacks, Obst, Fruchtgummis und Getränke, an einem mobilen Aktionsstand zu kaufen sowie sich weiterhin über den fairen Handel zu informieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihrem Kind an diesen beiden Tagen ein, zwei Taler mitgeben, damit es (s)einen kleinen Beitrag leisten kann, denn „viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Stefan Zweig)

Unsere zweitägige schulweite Aktion ist auch ein Puzzleteil für unsere Bewerbung zur Fairtrade School. Weitere Informationen zur Fairen Woche oder zur Kampagne über die Fairtrade School finden Sie unter www.fairewoche.de sowie www.fairetrade-schools.de.

Wir bedanken uns für Ihre/eure Unterstützung, die Welt ein klein wenig fairer zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Franklin / Klose für die Fachschaft Erdkunde / Fairtrade-School-Team