Bewegung tut gut, vor allem in Gemeinschaft. Die Schüler*innen am Gymnasium Limmer waren beim Sportfest voller Energie und zeigten ihre Einsatzfreude in verschiedensten Disziplinen.

Im Rahmen der Ehrungen am Ende wurde auch ein Schüler für seine besonderen Leistungen im Fach Englisch belobigt. Oskar Hilbig schaffte im Big Challenge Wettbewerb die Höchstpunktzahl und erreichte damit den Landessieg. Herzlichen Glückwunsch.

Auch bei der Matheolympiade konnten drei Schüler in diesem Jahr die Landesrunde erreichen. Gratulation an Emil Köhn (5b), Emilian Kukat (6b) und Kilian Meiners (8a) für ihre Erfolge im Denksport.

Das Gymnasium Limmer feiert sein viertes Sportfest

Bei tollem Sommerwetter trafen sich die Schülerinnen und Schüler am 19. Juli, um ihr Sportfest zu feiern. Auf dem Sportplatz der SG 74, dem Schulgelände und in der Sporthalle erwarteten sie fünf Turniere. Die Fünftklässler spielten Völkerball und durchliefen einen Parkour aus Leichtathletikübungen, die Sechstklässler spielten Ringtennis, die Siebtklässler traten im Tchoukball gegeneinander an, die Achtklässler spielten Badminton und die neunten Klassen Ultimate Frisbee. Unterstützt wurden wir von der SG 74 und fleißigen WPU – schülerinnen und –schülern, die als Schiedsrichter halfen.

Die Fünftklässler teilten ihre Klassen in zwei Teams auf. Das erste Team spielte Völkerball und das zweite Team durchlief den Leichtathletikparkour. Beim Völkerball kam es zu vielen spannenden Begegnungen. Jeder Sieg bedeutete Punkte für die Klassenwertung und war somit besonders wichtig. Bei den Leichtathletikübungen galt das gleiche Prinzip. Die Schülerinnen und Schüler kämpften um Punkte, sodass ihre Klasse am Ende die beste Wertung als Klasse erhalten konnte. Die Kinder probierten sich dabei im Zielwerfen sowie im Medizinballweitstoß aus, sie rannten im Staffellauf, sprinteten gegen die Stoppuhr und warfen Bälle soweit sie konnten. Nach spannenden Völkerballpartien und erfolgreichen Leichtathletikübungen konnte sich am Ende die 5b durchsetzen.

Auf den Beachvolleyballplätzen konnten wir ein Ringtennisturnier für den sechsten Jahrgang durchführen. Die Schülerinnen und Schüler traten in Teams gegeneinander an. Diese Teams bildeten sie mit Mitschülern aus ihrer eigenen Klasse. Die einzelnen Begegnungen waren geprägt von guter Stimmung und viel Einsatz. Die Spielerinnen und Spieler warfen die Ringe gezielt in die Ecken des Spielfeldes, sodass ihre Gegenspieler ihnen hinterherhechten mussten. Das Spielen im Sand bereitete den Kindern hierbei viel Freude. In einem eng umkämpften Finale setzte sich die Beach Crew aus der 6e mit 3:2 nach Verlängerung gegen das Team The Attack aus der 6c durch.

Jede Klasse des 7. Jahrgangs schickte drei Teams in das Rennen um den Sieg beim Tchoukball-Turnier. In der Gruppenphase zeigten sich die 7d und die 7e in guter Form und stellten anschließend alle vier Teams des Halbfinales!
Nach spannenden Halbfinals vor vielen Zuschauenden wurde das Finale zwischen der 7d (Team3) und der 7e (Team 2) ausgetragen. Erst in der Verlängerung konnte sich die 7d durchsetzen und sich somit zum Sieger des Turniers krönen. Herzlichen Glückwunsch!

Die achten Klassen duellierten sich bei dem diesjährigen Sportfest im Badminton. Bereits innerhalb der ersten Gruppenphase lieferten sich die Schülerinnen und Schüler intensive und spannende Matches und zeigten ein hohes Engagement und viel Ehrgeiz.
Die anschließenden Viertel- und Halbfinalspiele waren nicht weniger mitreißend und schließlich konnten sich „Die Letzten“ aus der 8c und „Overflow“ aus der 8b durchsetzen, um im Finale gegeneinander anzutreten.
„Die Letzten“ konnten ihrem Namen ganz und gar nicht gerecht werden, denn sie gewannen das sehenswerte Finale und sicherten sich somit den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch an „Die Letzten“ und die 8c.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs traten im Ultimate Frisbee gegeneinander an. Die Scheibe fiel dabei nur selten auf den Boden und wurde häufig in der gegnerischen Endzone gefangen. Das Üben der letzten Wochen hatte sich also gelohnt.
Nach einer umkämpften Vorrunde und den folgenden Halbfinalspielen, bei denen sich jeweils ein Team der 9a gegen ein Team der 9c gegenüberstanden, kam es durch Zufall zu klasseninternen Platzierungsspielen.
Gratulation geht an die 9a, deren Teams in einem knappen Finale mit Verlängerung schließlich den Gewinner des Turniers unter sich ausmachten.

Wir, das Gymnasium Limmer, möchten uns herzlich bei unseren Helfern aus dem WPU Unterricht bedanken.
Besonders freuen wir uns auf eine Fortsetzung unserer Sportfeste auf dem tollen Sportplatz der SG 74 in den kommenden Jahren. Wir konnten hier mit über 500 Schülerinnen und Schülern einen wunderbaren Vormittag mit viel Sport und Bewegung verbringen.“

Hier einige Impressionen.

„Endsport“ Richtung Sommerferien