Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Weltweit haben sich damit alle Länder dazu verpflichtet, für eine gerechte, nachhaltige und friedliche Zukunft der Welt aktiv zu werden. So wollen sie z. B. die weltweite Armut bekämpfen, den Klimawandel aufhalten, Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen erreichen, Ökosysteme schützen und Frieden sichern. Aber nicht nur Regierungen sind aktiv. Überall auf der Welt engagieren sich Menschen für die Erreichung der Ziele – mit unzähligen Projekten, kleinen und großen Aktionen und viel persönlichem Einsatz!

An unserem Eine-Welt-Tag am 29. Juni 2021 in Hannover schauen die Schüler*innen des 8. Jahrgangs, was genau sich hinter den Sustainable Development Goals verbirgt und wie wir vor Ort selbst zu ihrer Erreichung beitragen können: Welche Anknüpfungspunkte gibt es an unseren (Schul)Alltag? Wie können wir selbst aktiv werden und uns an der Gestaltung einer global gerechten und ökologisch tragfähigen Welt im Sinne von „global denken – lokal handeln“ beteiligen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in 11 verschiedenen Workshops nachgehen und dabei spannende Handlungsmöglichkeiten kennenlernen und eigene kreative Ideen entwickeln.

Einen Überblick über die Workshops gibt es hier: 2021-aktuelles-Eine-Welt-Tag 2021_Workshops

Nicht nur an unserem Gymnasium Limmer in Hannover – auch in Göttingen, Bremen, Nordhorn, Hoya und Osnabrück findet dieses Jahr ein Eine-Welt-Tag statt. Insgesamt nehmen über 1.000 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-13 teil! Die Workshops werden überwiegend von Referent*innen durchgeführt, die in der jeweiligen Region leben und arbeiten. Auf diese Weise zeigen wir: Vor unserer Haustür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden!

Und so lernen unsere Schüler*innen Angebote aus der Region kennen und können sich langfristig mit außerschulischen Akteuren vernetzen.

Die Botschaften, die unter der Mitmach-Aktion „waswireuchzusagenhaben – Eure Botschaft für eine bessere Zukunft“ erstellt worden sind, könnt ihr hier bereits online sehen. Sie werden unserem Kultusminister, Herrn Grant Hendrik Tonne, am Eine-Welt-Tag an unserer Schule übergeben. Die Beiträge können auf folgenden Seite eingesehen werden (oben im Bild das jeweilige Format wie Plakate, Podcasts, Videos, Poetry Slam, Fotos anklicken):

globo:log wird koordiniert vom VNB e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Globales Lernen in Bremen und Niedersachsen. Gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ, durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, durch den Katholischen Fonds und durch Brot für die Welt.

Dennis Klose

Eine-Welt-Tag am 29. Juni