Frühstücken kann Spaß machen! Das dachte sich auch die Klasse 5b des Gymnasiums Limmer in Hannover. Wir hatten die Idee eines gemeinsamen Frühstücks, wichtig war uns dabei, dass die Produkte wenn möglich entweder fair gehandelt, regional oder saisonal seien. Außerdem überlegten wir schon frühzeitig gemeinsam, wo wir diese Produkte kaufen oder erhalten können. Dafür „grasten“ wir die Einkaufsmärkte in Linden-Limmer und Umgebung ab. In einer Verfügungsstunde bauten wir unseren Klassenraum zu einer großen gemeinsamen Frühstückstafel um.

Wir waren überrascht wie viele fair gehandelte Produkte es in den umliegenden Märkten gab, so z.B. verschiedene Säfte, Honig, Schokolade, Bananen, Schokoaufstrich, Tee und Kakao. Doch würden wir uns freuen, in Zukunft noch mehr Fairtrade-Produkte in weiteren Märkten unserer Stadt zu finden, schließlich ist Hannover seit 2010 die erste Fairtrade-Town in Niedersachsen.

Weitere Produkte suchten wir bei regionalen und lokalen Anbietern. Wir bekamen z.B. auch die selbstgemachte Marmelade von der Großmutter einer Mitschülerin. Andere SchülerInnen brachten Obst und Gemüse aus den eigenen Gärten mit. Lokaler geht es fast nicht mehr. Während des gemeinsamen Frühstücks schauten wir uns Kurzfilme und Zeitschriften über das doch vielfältige Thema des fairen Handels an und sprachen anschließend darüber, was unser Beitrag sein kann, um auch die Lebenssituation von Menschen in anderen Ländern zu verbessern. Auch wenn wir mit einigen fair gehandelten Produkten wie der „Guten Schokolade“ (von PLANT FOR THE PLANET) nicht gerade ein rein gesundes Frühstück hatten, sind wir uns doch sicher, dass dafür kein Kind auf den Kakaoplantagen arbeiten musste. Sicherlich wird uns das Thema in den kommenden Schuljahren noch weiter beschäftigen, aber fürs Erste war das gemeinsame Fairtrade-Frühstück in unserer neuen Schule eine große Freude.

Das Fairtrade-Frühstück der Klasse 5b