Die Klasse 6c schätze die wöchentlich stattfindende Klassenratsstunde und führt diese mit großem Engagement selbstständig durch. Als eine Erweiterung lernten die Schülerinnen und Schüler im Mai 2019 in einem Workshop mit Robert Klein (Bildung trifft Entwicklung) eine neue Methode kennen, das sogenannte Council.

Council ist eine gewaltfreie wertschätzende Kommunikationsform, die das Zuhören in den Mittelpunkt stellt und mit „zu Rate sitzen“ übersetzt werden kann. Teilnehmer*innen an einem Council sitzen im Kreis um eine Mitte und benutzen einen Redegegenstand, der anzeigt, wer spricht bzw. wer zuhört. Council ist jedoch mehr als nur ein Rede- und Sitzkreis. Er ermuntert alle Beteiligten zu Improvisation, Spontaneität und fördert eine erhöhte Achtsamkeit.

Council hat, durch einen klaren Anfang und ein klares Ende sowie durch seine Richtlinien eine feste und haltgebende Struktur. Im Council gibt es keine Leiter*innen, sondern „Facilitator*innen“, was von dem lateinischen „facilitare“, „es leicht machen“ abgeleitet wird. Es ermöglicht den Teilnehmenden damit einen Austausch auf Augenhöhe.
Council ist Ausdruck einer Haltung die Präsenz und Achtsamkeit in die Beziehung zu sich selbst, zu anderen und zur Natur einlädt. Es ist damit ein wirksames und bewährtes Mittel zur Bildung von tragfähigen Gemeinschaften sowie zum Finden von Antworten, die in der Gruppe schon angelegt sind. Es bietet Schulklassen, Teams oder gesamten Einrichtungen sowie Gruppen aller Art ein hochwirksames Mittel, zur Gestaltung von Prozessen und zur Überwindung von Krisen.

Die Klasse 6c war von dieser neuen Form den Klassenrat abzuhalten angetan und wird sicher regelmäßig ein Council durchführen. Vor allem die anstehende Klassenfahrt scheint dafür sehr geeignet.

Mehr Infos zu Council in Schulen: https://www.eschwege-institut.de/wayofcouncil.html#InSchulen

Council als Erweiterung des Klassenrates