Nach einem Fußmarsch von ungefähr 15 Minuten erreichten wir am letzten Montag (20.01.2020) die Freiwillige Feuerwehr Limmer. Fröhlich, interressiert und aufgeregt warteten wir kurz und bald kam dann Claas Duffens, der seit 28 Jahren als Feuerwehrmann arbeitet und uns sehr viel über die Arbeit bei der Feuerwehr vermitteln konnte. Als allererstes sahen wir uns eine Fettbrandexplosion an, wobei wir ein paar Schritte zurück treten mussten, weil das Feuer sehr doll und hoch brannte. Danach sind wir in das Gebäude gegangen, wo wir an langen Tischreihen saßen und gespannt den Worten von Herrn Duffens lauschten. Er zeigte uns, wie ein Feuerlöscher aufgebaut ist und wie er funktioniert. Anschließend durften wir Fragen rund um die Feuerwehr stellen, die uns von ihm ausführlich beantwortet wurden. Anschließend sind wir schnurstracks durch den Raum mit den Feueranzügen gegangen. Am Ende des Gangs war eine Tür, die uns zu den Feuerwehrautos führte. Herr Duffens hat uns den Innenraum eines Feuerwehrautos gezeigt und anschließend durften wir wieder Fragen stellen. Nach einer spannenden Zeit ging auch dieser Ausflug zu Ende, mit anderen Worte war es Zeit zurück zur Schule zu gehen.

Besuch bei Feuerwehrmann Sam und anderen