Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

mit großer Spannung haben wir alle auf die Entscheidungen der Bundesregierung und der Landesregierung Niedersachsen hinsichtlich der Schulöffnungen nach den Osterferien gewartet. Seit gestern Nachmittag haben wir nun mehr Gewissheit und unsere schulinternen Planungen laufen seitdem auf Hochtouren, um für euch alle, liebe Schüler*innen, in dieser schwierigen Zeit bestmögliche Lernangebote auf den Weg zu bringen.

Unser Kultusminister Herr Tonne hat gestern bekanntgegeben, dass die Schulen in Niedersachsen ab dem 27. April jahrgangsweise wieder öffnen werden. Für unsere Jahrgangsstufen 5-8 ist nach jetzigem Stand folgendes geplant: Ende Mai werden die Jahrgänge 7-8 und Anfang Juni die Jahrgänge 5-6 den Unterricht wieder aufnehmen. Unser Gymnasium Limmer gehört damit zu den Schulen, die nach den Planungen des Niedersächsischen Kultusministeriums erst sehr spät in diesem Schuljahr den Unterricht wieder beginnen werden. Eine genaue Terminierung ist noch nicht erfolgt, da die gestrigen Entscheidungen in den folgenden Wochen erneut auf den Prüfstand kommen und ggf. angepasst werden.

Am Gymnasium Limmer setzen wir den Fernunterricht über die Lernplattform schulen-hannover.de („WebWeaver“) um. Wir sind derzeit dabei Nutzungsanleitungen zur Bedienung der Grundfunktionen (E-Mail und Dateiaustausch) und weitere Unterstützungsmöglichkeiten vorzubereiten, da es uns ein wichtiges Anliegen ist, zur Fortsetzung des Unterrichts aus der Ferne wirklich alle Schüler*innen zu erreichen und bei Benutzungsschwierigkeiten gezielt zu helfen.

Nach Anweisung des Kultusministeriums stellen alle Lehrkräfte ab Mittwoch, 22. April für das „Lernen zu Hause“ verbindlich zu erledigende Aufgaben und Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Wir arbeiten aktuell intensiv an einer guten Lösung zur Umsetzung des häuslichen Lernens. Wir möchten die Schüler*innen nicht mit Unterrichtsmaterialien überfrachten und die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gut im Blick haben. Uns ist es weiterhin ein großes Anliegen – besonders in der aktuellen Situation – weiterhin auch spannende und kreative Projektideen für euch, liebe Schüler*innen, anzubieten.

Am Anfang der kommenden Woche steht unser schulinternes Konzept für das „Lernen zu Hause“ und spätestens ab Mittwoch, 22.04.2020 werden wir die ersten Aufgaben zur Verfügung stellen.

Ich wünsche euch und Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Wencke Hedderich

(17. April 2020, 18.04 Uhr)

An alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten des Gymnasium Limmer