„Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“ (Elisabeth Taylor)

Als Kulturschule haben wir uns nun gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft für ein Oberthema entschieden. In einem Abstimmungsprozess wählten Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter aus vier Möglichkeiten mit deutlicher Mehrheit das spannende Thema ABENTEUER aus.

Ein Abenteuer ist laut Wikipedia „eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis (…), das sich stark vom Alltag unterscheidet. Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes (…), um etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist.“

Unsere Fragen sind nun:

• Wie kann Kultur zu einem Abenteuer werden?
  • Wie kann man ein Abenteuer kulturell erleben?
  • Welches Kultur-Abenteuer bietet sich als Aktion für welche Klasse an?
  • Wir kann im Fachunterricht Kultur-Abenteuer erlebt werden?

Um Ideen zu sammeln, werden wir uns nach den Herbstferien weiter auf den Weg begeben. Im Sinne eines „Kick-Offs“ als Kultur-Aktion wird eine kleine Gruppe von Schülerinnen aus der Kultur:Gruppe durch die Klassen ziehen und auch den Schulelternrat besuchen. So sollen alle zum Mitdenken und Mitmachen eingeladen werden. Auch das Kollegium wird sein kreatives Potential anzapfen und im Rahmen einer Dienstbesprechung nach konkreten Möglichkeiten der Umsetzung suchen. Alle Gruppen und Klassen sind dann ab sofort eingeladen, aus den (hoffentlich vielfältigen) Ideen etwas Passendes auszuwählen. Die Umsetzung soll dann ab dem zweiten Halbjahr geschehen.

Der Maler Vincent van Gogh meint: „Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ Na, dann mal auf in neue Kultur-Abenteuer!

Viele Grüße von eurer Kultur:Gruppe des Gymnasium Limmer

Abenteuer – Unser Kulturthema ist gewählt!