Auch unsere 9. Klassen kamen im Rahmen der Partnerschaft mit der Jugendbuchwoche in den Genuss einer digitalen Autorenlesung. Hier berichten Sara und Finja.

Am 12.11.2020 hatten wir eine Lesung von Dirk Reinhardt über das Buch „Train Kids“. Es war die erste große Pause am 12.11.2020 als uns wieder einfiel, dass wir in
den kommenden 45 min eine Lesung von Dirk Reinhardt haben werden. Wir waren alle sehr gespannt und überlegten, ob wir das Buch schon kennen würden. Als die Pause vorbei war, setzten sich alle gespannt auf ihre Plätze und schauten auf die Tafel, wo im nächsten Moment auch schon das Gesicht von Dirk Reinhardt erschien und als dann endlich alle Klassen ruhig waren, ging es los.

Dirk Reinhardt stellte erstmal sich und dann aber auch schon sein Buch vor: „Train Kids“. Das Buch handelt von fünf Jugendlichen, deren Ziel es ist, von Mexiko in die USA zu kommen, indem sie als blinde Passagiere auf den Dächern von Zügen mitfahren. Er erzählte, wie er auf die Idee gekommen war, ein Buch über dieses Thema zu schreiben. Er hatte nämlich einen Artikel darüber gelesen, dass viele Jugendliche (50.000-100.000) in diesem Moment probieren über die Grenze von den Vereinigten Staaten zu gelangen. Am interessantesten fanden wir die Tatsache, dass er selbst nach Mexiko geflogen war, um sich die Situation vor Ort anzuschauen, denn das Buch beruht auf wahren Begebenheiten. Diese ganzen Geschichten und Situationen, die im Buch aufgegriffen werden, sind wahr und wurden ihm von den Kindern vor Ort erzählt.

Dann fing er auch schon mit dem Vorlesen an und startete, nach einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse mit dem Moment, wo die Train Kids,
die in diesem Buch Miguel, Fernando, Emilio, Jazz und Angel waren das erste Mal probiert haben auf einen Zug aufzuspringen. Darauf folgten für die fünf Kids viele
spannende Abenteuer.

Dirk Reinhardt hat mit einer sehr guten Betonung gelesen, dies hat die Geschichte sehr lebendig gemacht. Danach haben wir noch viele Fragen gestellt, die er mit viel Geduld und sehr ausführlich beantwortete. Es war eine sehr schöne Lesung aus einem außergewöhnlichen Buch.

„Train Kids“ im Klassenzimmer