Schürze statt Schreibblock, Messer statt Mathematik, Gemüse statt Grammatik: am Donnerstag, den 02. Mai hat die Klasse 7b ihre Schulgegenstände gegen Kochsachen eingetauscht und gemeinsam mit Michaela und Lena vom Umweltzentrum Hannover e.V. das Projekt „Clever kochen fürs Klima“ durchgeführt. Für das Umweltzentrum war dies der 50. Workshop – ein Anlass zum Feiern.

Zunächst wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mithilfe einiger theoretischer Grundlagen verdeutlicht aus welchen Ländern und Kontinenten das Obst und Gemüse, was wir derzeit im Supermarkt kaufen können, stammt. Dabei zeigte sich die Klasse als gut vorbereitet und konnte viele Produkte richtig zuordnen. Außerdem kannten die Schülerinnen und Schüler auch schon die Probleme, die entstehen, wenn die Kunden in Deutschland stets alle erdenklichen Obst- und Gemüsesorten im Regal vorfinden möchten. Von den mitunter umweltschädlichen Bedingen des Anbaus über den CO²-Abdruck des Transports bis hin zum gesundheitsschädlichen Behandlungen der Produkte wurden Beispiele genannt.

Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Messer und die Herdplatte. Sie schnippelten und kochten Dips, schmierten Kanapees und bereiteten alles für die Gäste vor.

So konnten Frau Hanisch, die Geschäftsführerin des Umweltzentrums, Wencke Hedderich, die Schulleiterin des Gymnasiums Limmer sowie Herr Dr. Jagau, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, als Unterstützer der Workshops die fertigen Häppchen probieren und auf die Bedeutung der Workshops und deren möglichen Einfluss auf das Konsumverhalten der Kinder und ihrer Familien hinweisen.

Vielen Dank an das Team des Umweltzentrums Hannover e.V., den finanziellen Untersützern der Workshops, z.B. der Sparkasse Hannover und natürlich der Klasse 7B des Gymnasiums Limmer.

50 x „Clever kochen fürs Klima“